Donnerstag, 25. April 2024

Notruf: 112

(10)+(11) 20.06.12 - Unwetter (Fotos)

Unwetter_7Am Abend des 20. Juni 2012 ging über Ostbayern ein Unwetter mit Starkregen nieder. Um 21:28 Uhr wurden wir von der ILS Passau über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.

Erste Einsatzstelle für uns war ein landwirtschaftliches Anwesen in Grögöd, da die örtlich zuständige Feuerwehr Oberötzdorf bereits anderweitig im Einsatz war. Dort kam über den Hang ein richtiger Sturzbach herunter, der Stall, Hof und Fahrsilo überflutete und die Güllegrube zum Überlaufen brachte. Wir sorgten mit Sandsäcken dafür, dass die überlaufende Gülle nicht in die Kanalisation gelangen konnte und in eine andere, noch leere Grube floss. Außerdem pumpten wir das Wasser aus dem Fahrsilo ab und halfen beim Beseitigen des Schlamms im Stall. Nach 1 1/2 Stunden war unser erster Einsatz abgearbeitet. 

Danach ging es weiter zum Graphitwerk Kropfmühl. Hier stellte sich die Lage weitaus schlimmer dar. Der vorbeiführende Bach schwoll zu einem reißenden Fluss an und überschwemmte das gesamte Firmengelände mit Wasser, Schlamm und Geröll. Das Museum, die Cafeteria und das Besucherbergwerk wurden im Erdgeschoß mit Wasser und Schlamm überflutet, hier stand das Wasser 70 cm hoch. Beim Zechensaal lief der gesamte Keller bis zur Decke mit Wasser voll. 

Gemeinsam mit den Feuerwehren Germannsdorf, Jahrdorf, Schaibing, Oberötzdorf und Ederlsdorf pumpten wir zuerst die noch anstehenden Wassermassen im Hof ab. Danach wurde der Ablauf des Besucherbergwerks wieder freigelegt und mit zwei großen Tauchpumpen der überschwemmte Keller leergepumpt. Außerdem befreiten wir das Museum und die Cafeteria von Schlamm und Wasser und räumten einen Großteil der Möbel aus. Anschließend wurde noch der Hof mit mit Wasser gesäubert, nachdem ein Radlader die gröbsten Schlammmassen weggefahren hatte.

Gegen 4 Uhr war dann der Einsatz für die FF Untergriesbach beendet.

Einsatzdetails
Datum : 20.06.2012
Alarmzeit : 21:28 Uhr
Einsatzart : THL
Einsatzort : Grögöd und Graphitwerk Kropfmühl
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Oberötzdorf
  • FF Germannsdorf
  • FF Schaibing
  • FF Jahdorf
  • FF Ederlsdorf
Alarmstichwort : Unwetter
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

Unwetter_7

Geodaten :

Drucken E-Mail