Dienstag, 14. August 2018

Notruf: 112

(11) 29.08.07 - Zimmerbrand mit Menschenrettung (Fotos)

Einsatzbericht
Datum : 29.08.2007
Alarmzeit : 04:41 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Untergriesbach, Marktplatz
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Ederlsdorf
Alarmstufe : 1
Beschreibung :

Am 29.08.07 wurden wir um 04:41 Uhr von der AEZ Passau über Meldeempfänger zu einem Brand unbekannten Ausmaßes in einem Gasthaus alarmiert.

Nach der Ankuft des TLFs an der Einsatzstelle, stelle sich heraus, dass es sich um den Brand eines Hauswirtschaftsraums handelte und noch mehrere Personen in der darüberliegenden Wohnung waren, da ihnen wegen der starken Rauchentwicklung die Flucht übers Treppenhaus nicht möglich war.

Die Besatzung begann sofort mit der Menschenrettung über eine Steckleiter. Gleichzeitig drang der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude ein und löschte das brennende Zimmer ab.

Danach rettete er eine weitere Person aus dem 2. Stock über das mittlerweile vom Hochdrucklüfter rauchfrei geblasene Treppenhaus. Insgesamt konnten 6 Personen gerettet werden, von denen glücklicherweise keine ernsthaft verletzt wurde.

Nur die Person im 2. Stock zog sich eine leichte Rauchvergiftung zu. Zur Nachkontrolle der Zwischendecke in dem denkmalgeschützten Gebäude wurde die Wärmebildkamera der FF Ederlsdorf angefordert. Nach 1 1/2 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus.

Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

Brand Untergriesbach 10

 

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen