Samstag, 20. April 2024

Notruf: 112

(92) 13.09.06 - Großbrand bei Fa. Galvano Bauer (Fotos)

Einsatzbericht
Datum : 13.09.2006
Alarmzeit : 18:17 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Obernzell
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Obernzell
  • FF Erlau
  • FF Ederlsdorf
  • FF Lämmersdorf
  • FF Gottsdorf
  • FF Grubweg
  • FF Wegscheid
  • FF Passau 1. Zug
  • FF Hals
  • FF Passau 2. Zug
  • FF Vilshofen
  • WF Zahnrad
Alarmstufe : 3 erweitert
Beschreibung :

Am 13.09.2006 wurden wir um 18:17 Uhr von der AEZ Passau über Meldeempfänger zusammen mit den Feuerwehren Erlau, Ederlsdorf, Lämmersdorf und Gottsdorf mit Stichwort "Nachalarmierung Großbrand Fa. Bauer in Obernzell" alarmiert. Die FF Obernzell ließ Alarmstufe 3 auslösen, da bei deren Eintreffen die Halle bereits in Vollbrand stand.

Erste Vermutungen, dass es sich um eine Alarmübung handeln könnte, konnte von der Besatzung des TLFs bereits am Ortsausgang Untergriesbach widerlegt werden. Dort war schon die dicke schwarze Rauchwolke zu sehen, die aus dem Donautal aufstieg. Das TLF begann im Innenhof des angrenzenden Recyclinghofs mit der Brandbekämpfung mittels Wasserwerfer. Die Besatzung des LFs baute eine Förderleitung von der nahegelegenen Donau zum Brandobjekt auf. Die MZF-Besatzung leitete den Verkehr in Obernzell um. Bereits nach wenigen Minuten wurden noch die Feuerwehren Wegscheid, Passau 1. und 2. Zug, Hals, Grubweg, Vilshofen und WF Zahnrad nachalarmiert, da abzusehen war, dass man hier einen massiven Wasserverbrauch haben wird. Stellenweise wurden bis zu 10000 Liter pro Minute ins Brandobjekt gespritzt, was aber erst nach mehreren Stunden Wirkung zeigte. Während des Löscheinsatzes wurden ständig Schadstoffmessungen in Luft und austretendem Löschwasser gemacht.

Nachdem alle Geräte wieder gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht waren, endete gegen 1 Uhr für alle dieser mit Sicherheit unvergessliche Einsatz.

Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

DSCN4881

 

 

Drucken E-Mail