Donnerstag, 14. Dezember 2017

Notruf: 112

19./20.08.17 - Unwettereinsätze

Am 19.08.2017 ging über der Region ein heftiges Unwetter nieder, das sich sehr schnell entwickelte und innerhalb weniger Minuten mit voller Intensität tobte. Dieses Unwetter war mit extremen Niederschlägen in sehr kurzer Zeit und Orkanböen verbunden, sodass es viele Schadensstellen im gesamten Umkreis gab. 

Schon nach kurzer Zeit war anzunehmen, dass auch wir bald zu Einsätzen gerufen werden. Folglich lösten dann kurz darauf, wie vermutet, unsere Piepser aus und riefen uns zum Einsatz. In Untergriesbach und Umgebung gab es zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten. Natürlich war jedes Auto an einer anderen Einsatzstelle gefragt. Ein Teil machte sich auf den Weg, die  Bäume auf den Staßen zu beseitigen. Der andere Teil leistete erst Hilfe bei einer Personensuche auf der Straße von Ziering nach Leizesberg. Es wurden dann Bäume von Rampersdorf in Richtung Taubing beseitigt. Aufgrund der großen Masse an Bäumen und des immer noch anhaltenden Sturms, wurden nach ca. drei Stunden die Einsätze abgebrochen und die Bäume gleich am Samstag früh bis nachmittags um ca. 15.00h beseitigt. Da der Katastrophenalarm im Landkreis Passau bereits gegen Mitternacht ausgerufen wurde, waren die Ausmaße und die Gewalt dieses Sturmes erkennbar. Auch hatten viele Dörfer und Häuser keinen Strom. Bereits seit Montagabend, 21.08.2017 um 20.00h ist der Katastrophenalarm aufgehoben, dennoch werden viele Haushalte noch darüber hinaus mit viel Kraft und Energie an ihrem Hab und Gut zu kämpfen haben. Gut, dass in diesen Momenten alle zusammenstehen.

Einsatzdetails
Datum : 20.08.2017
Alarmzeit : 00:24 Uhr
Einsatzart : THL
Einsatzort : Markt Untergriesbach und Umgebung
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • viele weitere Einsätzkräfte der gesamten Region
Schlagwort : Personensuche/Sturm/ Bäume auf Fahrbahn
Alarmstichwort : Unwetter
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

  19./20.08.17 - Unwettereinsätze_2

(Zur Galerie mit Klick aufs Bild)


 

Drucken E-Mail