Freitag, 29. März 2024

Notruf: 112

24.03.16 - Verkehrsunfall

Die ILS Passau alarmierte am Abend des Gründonnerstag, 24.03.2016 um 21:30 Uhr die Feuerwehren Schaibing, Untergriesbach und Obernzell zu einem Verkehrsunfall in Rampersdorf, eine Person soll laut Meldung eingeklemmt sein. Für die Feuerwehr Schaibing war dies bereits der zweite Alarm an diesem Tag.

 

Kurz nach der Alarmierung ging ein erneuter Notruf in der Leitstelle ein, wo von mehreren eingeklemmten Personen die Rede war. Die ILS erhöhte daraufhin das Alarmstichwort, sodass unser Tanklöschfahrzeug und Fahrzeuge der Feuerwehr Hauzenberg nachalarmiert wurden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen war und sich überschlagen hatte. Die verletzten Insassen konnten das Fahrzeug selbständig verlassen und wurden durch in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnendes Rettungsdienstpersonal bis zum Eintreffen des Rettungswagens versorgt. Die Tätigkeit der Feuerwehren beschränkte sich somit auf Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle und Sperrung der Straße. Nachdem die Verletzten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurden, stellten wir mit Hilfe der Seilwinde des Hauzenberger Rüstwagens den auf dem Dach liegenden Pkw wieder auf die Räder, um zu kontrollieren, ob aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe austreten.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Einsatzdetails
Datum : 24.03.2016
Alarmzeit : 21:30 Uhr
Einsatzart : Fehlalarm
Einsatzort : Staatsstraße 2320 - Höhe Rampersdorf (Markt Untergriesbach)
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Schaibing
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Feuerwehr Obernzell
  • Feuerwehr Hauzenberg
  • Kreisbrandmeister Alois Ritzer
  • Kreisbrandmeister Josef Garhammer
  • Kreisbrandrat Josef Ascher
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Polizei
  • Abschleppdienst
Schlagwort : VU Person eingeklemmt > mehrere eingeklemmte Personen
Alarmstichwort : P eingeklemmt > THL 2
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

 (Zur Galerie mit Klick aufs Bild)

Geodaten :  

Drucken E-Mail