Samstag, 27. April 2024

Notruf: 112

27.06.15 - Wasser im Keller

Alarm für die Feuerwehr Untergriesbach am späten Samstag Abend, den 27.06.2015 um 22:33 Uhr: Die ILS Passau meldete einen Keller unter Wasser bei einem Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die Kanalisation im Hof des Grundstücks aufgrund einer Verstopfung den Wassermassen des Gewitterregens nicht mehr Herr wurde. Der Sammelschacht war bereits vollgelaufen und das Wasser suchte sich seinen Weg über die Hausentwässerung ins Innere des Gebäudes. 

Daraufhin wurde sofort die Schmutzwasserpumpe eingesetzt, um den Schacht leerzupumpen. Dadurch konnte erreicht werden, dass kein Wasser mehr in den Keller nachfloss. Dieser wurde mit dem Wassersauger ebenfalls wieder trockengelegt.

Da die Leitung zwischen Sammelschacht und öffentlichem Mischwasserkanal auch mit der Kanalratte nicht freigespült werden konnte, wurde die Schmutzwasserpumpe über Nacht an der Einsatzstelle belassen, da weitere Regenfälle vorausgesagt wurden.

Nach 1 1/2 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus.

Einsatzdetails
Datum :  27.06.2015
Alarmzeit :  22:33 Uhr
Einsatzart :  THL
Einsatzort :  Untergriesbach, Marktplatz
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Kreisbrandmeister Alois Ritzer
Schlagwort : Keller unter Wasser
Alarmstichwort :  Unwetter
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

 -

Geodaten :  

Drucken E-Mail