Sonntag, 28. April 2024

Notruf: 112

11.06.15 - Brand Flachdach

Am 11.06.2015 wurde die Feuerwehr Untergriesbach um 18:30 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer Rauchentwicklung in die Mittelschule an der Passauer Straße alarmiert. Laut erster Meldung sollte vermutlich eine Kabeltrommel brennen.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine stärkere Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Daraufhin wurde über die ILS Passau eine Erhöhung des Alarmstichworts auf B3 veranlasst. So wurde um 18:37 Uhr die Feuerwehr Lämmersdorf nachalarmiert. Beim Eintreffen zeigte sich ein offener Brand größeren Ausmaßes mit starker Rauchentwicklung auf dem Flachdach im Übergangsbereich zur Turnhalle. Außerdem befanden sich mehrere Gasflaschen im Gefahrenbereich. Es wurde deshalb nochmals eine Erhöhung des Alarmstichworts auf B4 angefordert. Daraufhin wurde um 18:40 Uhr Vollalarm für die Feuerwehr Untergriesbach über Sirene ausgelöst, außerdem wurden die Feuerwehren Wegscheid mit Drehleiter, Schaibing und Oberötzdorf alarmiert. 

Durch mehrere Atemschutztrupps konnte der Brand im Bereich des Flachdachs dann in relativ kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings ziemlich in die Länge, da sich das Feuer auch schon hinter die erst kürzlich bei der Sanierung neu angebrachte Fassade ausgebreitet hatte. Die Platten mussten so mühevoll heruntergerissen werden, um an die Glutnester heranzukommen. Hier leistete die Wegscheider Drehleiter wertvolle Dienste.

Außerdem wurde ein Atemschutztrupp zur Kontrolle in die Hausmeisterwohnung geschickt. Diese wurde nicht, wie ursprünglich in den Medien gemeldet, vom Brand total zerstört, sondern "nur" vom Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen.

Nach 2 Stunden konnte der Einsatz, nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, beendet werden.

Einsatzdetails
Datum :  11.06.2015
Alarmzeit :  18:30 Uhr
Einsatzart :  Brand
Einsatzort :  Untergriesbach, Passauer Straße (Mittelschule)
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Feuerwehr Lämmersdorf
  • Feuerwehr Wegscheid
  • Feuerwehr Oberötzdorf
  • Feuerwehr Schaibing
  • Kreisbrandmeister Alois Ritzer
  • Fach-Kreisbrandmeister Atemschutz Sebastian Mayer
  • Kreisbrandinspektor Horst Reschke
  • Kreisbrandrat Josef Ascher
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Polizei
  • Vertreter Gemeinde (Bürgermeister)
Schlagwort :  Rauchentwicklung --> Brand landwirtschaftliches Anwesen
Alarmstichwort :  B2 --> B4
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

 

 

 

 

(Zur Galerie mit Klick aufs Bild)

Geodaten :  

Drucken E-Mail