Sonntag, 28. April 2024

Notruf: 112

08.06.15 - mehrere Unwettereinsätze

Am späten Nachmittag des 08.06.2015 ging über Untergriesbach ein Unwetter mit kurzem, aber sehr heftigem Starkregen nieder. Die Kanalisation war nicht mehr in der Lage, die Wassermassen aufzunehmen, sodass die Straßen eher Bächen und Seen glichen. Der erste Einsatz für die Feuerwehr Untergriesbach ging um 16:24 Uhr über Funkmeldeempfänger ein.

Im gesamten Marktbereich, sowie im Röhrndl standen mehrere Keller unter Wasser. Außerdem waren ein Laden in der Marktstraße betroffen, dessen Verkaufsraum überschwemmt wurde. Auch ein Einkaufsmarkt in der Bgm.-Kainz-Straße und das Gymnasium blieben nicht vom Wassereinbruch verschont. Da an den meisten Einsatzstellen Nasssauger benötigt wurden und die Feuerwehr Untergriesbach nur über ein solches Gerät verfügt, wurden die Feuerwehren Lämmersdorf und Oberötzdorf mit ihren Nasssaugern zur Unterstützung nachalarmiert. 

Nach 2 1/2 Stunden waren die Einsatzstellen abgearbeitet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

Einsatzdetails
Datum :  08.06.2015
Alarmzeit :  16:24 Uhr
Einsatzart :  THL
Einsatzort :  Marktbereich Untergriesbach
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Feuerwehr Lämmersdorf
  • Feuerwehr Oberötzdorf
  • Bauhof Markt Untergriesbach
Schlagwort :  Keller unter Wasser
Alarmstichwort :  Unwetter
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

 -

Geodaten :  

Drucken E-Mail