Dienstag, 23. April 2024

Notruf: 112

(79) 29.07.13 - Brand eines Stadels

Man könnte fast sagen, dass wir momentan bei festlichen Anlässen vom Pech verfolgt sind. Während der 750-Jahrfeier mussten wir zu zwei Einsätzen ausrücken und auch während des Grillfests stand ein Einsatz an. Am 29.07. fand abends in Obernzell das Helferfest anlässlich der Hochwasserkatastrophe statt, als uns und weitere Feuerwehren um 20:25 Uhr ein Alarm erreichte. In Krottenthal wurde der Brand einer Stallung gemeldet.

 

Schon von Untergriesbach aus war eine schwarze Rauchsäule zu erkennen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Heustadel in Vollbrand und das Feuer drohte auf zwei benachbarte Wohnhäuser überzugreifen was durch den sofortigen Einsatz mehrerer C-Rohre verhindert werden konnte. Zur Löschwasserversorgung mussten von einem Weiher außerhalb des Dorfes und von einem Löschwasserbehälter Förderleitungen zum Brandobjekt aufgebaut werden, da ein Hydrant vor Ort nicht ausreichend war. Den Brand löschten mehrere Atemschutztrupps, teilweise auch von der Wegscheider Drehleiter aus. Da in einem gemauerten Abschnitt des Gebäudes, in dem Brennholz gelagert war, immer wieder Flammen aufloderten, kam auch Schaum zum Einsatz.

Nach 2 1/2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Untergriesbach beendet, die Kameraden aus Gottsdorf und Lämmersdorf blieben noch bis in die Nacht hinein vor Ort.

Ein Untergriesbacher Feuerwehrmann wurde verletzt, als direkt neben ihm ein Schlauch mit lautem Knall zerplatzte.

Einsatzdetails
Datum :  29.07.2013
Alarmzeit :  20:25
Einsatzart :  Brand
Einsatzort :  Krottenthal
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Gottsdorf
  • FF Lämmerdorf
  • FF Obernzell
  • FF Wegscheid
Alarmstichwort :  
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

 

Geodaten :  

Drucken E-Mail