Donnerstag, 28. März 2024

Notruf: 112

Führungswechsel bei der FFW Untergriesbach

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergriesbach konnte Vorsitzender Heinz Resch im Gasthaus „Zum Lanz“ die langjährige Fahnenmutter Christa Rott, Bürgermeister Hermann Duschl, KBI Horst Reschke, KBM Alois Ritzer, Ehrenkommandant Ferdinand Wagner und Hermann Starkl, Ehrenvorstand Martin Jungwirth, Ehrenschriftführer Eduard Miggisch sowie die Ehrenmitglieder Franz Binder und Walter Resch besonders begrüßen.

Im Gedenken der verstorbenen Mitglieder erhob man sich von den Plätzen. Verstorben waren Helmut Riedl, Josef Höfler, Josef Thaler, Richard Wagner und Hans Bauer welche bis zu 55 Jahre Mitglied der Wehr Untergriesbach waren.

Aus dem Jahresbericht vom Vorsitzenden Heinz Resch und Kommandanten Franz Klinger erfuhr man, dass der Mitgliederstand im zum Jahreswechsel 226 betrug, davon 7 Ehrenmitglieder, 74 Aktive, 7 Jugendliche, 38 Passive und 107 Fördernde. Mit Gregor Wagner, Lukas Kinateder, Simon Kneidinger und Jonas Ratzinger sind 4 Neuzugänge in die Jugendfeuerwehr zu verzeichnen.

Viele erfolgreiche Einsätze konnten man verzeichnen, ein Busunfall Nähe Gottsdorf, Wohnungsöffnungen, mehrere eingeklemmte Personen, sowie Straßenreinigungen, ein Verkehrsunfall mit Motorrad auf der B 388, mehrere Bäume auf der Fahrbahn, ein PKW-Brand und eine Personensuche im Ficht. Von Vereinsseite wurden beim Faschingszug die Eintritte kassiert sowie der Faschingszug abgesichert. Zudem wurden allgemein mehrere Absperrungen und Absicherungen durchgeführt.

Man war bei der Rohbauabnahme des neuen HLF 10 bei der Fa. Ziegler in Giengen vor Ort und mit Freude konnte man auch das neue Feuerwehrfahrzeug Ende Juli dort in Empfang nehmen. Die Fahrzeugweihe erfolgte anschließend am 22.09.2018.

Der gemütliche Teil im Vereinsleben kam aber natürlich auch nicht zu kurz: die Skifahrt nach Hauser Kaibling, der Kameradschaftsabend mit dem Fastenprediger "Spritz`n Beppi". Zudem besuchte man das Grillfest der FF Lämmersdorf, beteiligte sich am Festzug im Rahmen des Volksfestes und führte wieder das eigene Grillfest mit Erfolg durch. Man besuchte die FFW Hundsruck und begutachte hier den Feuerwehrgeräteanbau mit Einweihung.

Die Beteiligung am Bürgerschiessen des Schützenvereins Untergriesbach-Grub brachte hervorragende Ergebnise. Beim Einzelpokal belegte Andreas Schanzer Platz 2, Ralf Pfeil den 3 Platz. Bei den Damen war Sabrina Angelsperger 3. Beim Meistpreis teilte man sich zusammen mit je 82 Startern Platz 2 mit der Faschingsgesellschaft Untergriesbach. Beim Mannschaftspokal der Vereine erreichte man unangefochten Platz 1 mit 996,9 Ringen.

Die Jahresmesse für verstorbene Mitglieder wurde gut besucht und man beteiligte sich am Volkstrauertag mit Marsch zum Kriegerdenkmal. Nikoläuse waren wieder gern gesehene Besucher in den Familien und beim Überbringen des Friedenslichtes in der Breitenberger Pfarrkirche war wieder eine Abordnung anwesend. Mit 6 Vorstandssitzungen machte man so manche Hausaufgaben. Sehr gute Ergebnisse brachte wieder die Haussammlung wobei man der Bevölkerung sehr herzlich dankte. Man gratulierte Hermann Steinmüller und Alois Kristl zum 70. Geburtstag, Hans Bauer, Alfred Riedl und Josef Fesl zum 80. Geburtstag sowie Hans Schanzer zum 85. Geburtstag. Kommandant Franz Klinger gab eine Vorschau was so 2019 wieder geplant ist: am 9. März findet wieder die Skifahrt nach Hauser Kaibling statt. Am 23.3. findet der Kameradschaftsabend als Starkbierfest mit Fastenprediger im Gasthaus Lanz statt, am 27. Juli das alljährliche Grillfest. Die Haussamlung wird am 14.9. durchgeführt und die Jahresmesse für verstorbene Mitglieder wird am 3.11. statt finden.

Folgende Kameraden wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Ehrungen für 10 Jahre:

  • Stefan Resch
  • Christoph Vonrath

Ehrungen für 30 Jahre:

  • Stefan Angslperger
  • Andreas Schanzer
  • Stefan Heppel.

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft:

  • Herbert Heyne
  • Horst Herzog

Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft:

  • Martin Jungwirth
  • Walter Donaubauer
  • Max Seibold
  • Christian Dietz

Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft:

  • Max Obermüller

Den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr legte für den verhinderten Jugendwart Alexander Schätzl Franz Klinger vor und konnte von zahlreichen Aktivitäten berichten. Auch der Atemschutzbericht des Atemschutzwartes Sebastian Fenzl fiel positiv aus. Mit 24 Mann für acht Geräte ist man gut aufgestellt und mit dem Neumitgliedern Sebastian Klinger und Philipp Plechinger konnten wieder zwei neue Träger gewonnen werden. Mit insgesamt 18 Übungen und 190 Einsatzstunden war man auch sehr aktiv. Sebastian Fenzl gab dann noch eine Vorschau für 2019. Beim Jahresbericht des Kassiers konnte man wieder einen Profi bestaunen. Helmut Sonnleitner gab nunmehr seinen 24 Kassenbericht ab und gleich vom ersten Satz an merkte man dass hier alles auf Cent und Euros bestens aufgegliedert wurde. Er konnte auch bei seinem letzten Kassenbericht von einer gesunden Kasse berichten.

Anschließend standen Neuwahlen für die nächste Amtszeit von sechs Jahren an. Als Neuer Kommandant ist Albert Gell gewählt worden. Sein Stellvertreter wurde Georg Meier sen. Nachdem Heinz Resch nach 12 Jahren Vorsitz sich nicht mehr zur Verfügung stellte, musste ein neuer Vorsitzender gesucht werden und mit Franz Klinger fand sich schnell ein würdiger Nachfolger.

Julia Donaubauer ist die neue Kassiererin. Neuer Schriftführer ist Tobias Stangl. Als Beisitzer wurden Sabrina Anglsperger, Roland Gell, Matthias Penz, Fabian Fenzl und Florian Kinateder gewählt. Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre wurden Christian Krenn und Christoph Resch.

Im Anschluss an die Neuwahlen standen einige Beförderungen und Ehrungen an: 2. Kommandant Georg Meier sen. wurde zum Hauptlöschmeister, sowie Sebastian Fenzl und Christian Andorfer zum Oberlöschmeister befördert. Kommandant Albert Gell wurde zum Brandmeister ernannt. Man dankte dem langjährigen Kassier Helmut Sonnleitner und dem nun ehemaligen Vorstand Heinz Resch für ihren 100%iger Einsatz für die Wehr und ernannte sie aufgrund ihrer Verdienste zum Ehrenmitglied. Das Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes bekam Kommandant Franz Klinger. Die Feuerwehr-Ehrenmedaillie in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes bekammen Walter Pilsl und Albert Gell. Heinz Resch wurde das Ehrenkreuz in Silber vom Bezirksfeuerwehrverband verliehen.

Bei den nun folgenden Grußworten beglückwünschte und dankte Bürgermeister Hermann Duschl der Wehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Zudem stellte er fest, dass die Wehr immer pünktlich und motiviert zu ihren bestimmt nicht immer leichten Einsätzen ausrückt. Man denkt immer mit und ist fachlich hervorragend aufgestellt. Auch stimmt der Ton, der Gehorsam und die Loyalität innerhalb der Mannschaft. Zuletzt sprach er jedem Einzelnen der Wehr seinen Respekt aus gratulierte allen Geehrten.

KBI Horst Reschke zollte den Untergriesbachern großen Respekt für deren Leistung im vergangenen Jahr und merkte auch an, dass es keine Organisation gibt, die so schnell funktioniert und vor Ort ist. Er sprach noch an, wie wichtig es ist Rauchmelder in den Wohnungen anzubringen, da es sich bereits im letzten Jahr gezeigt hat, dass viele Einsätze durch die frühen Warnungen deutlich glimpflicher ausgingen.

Drucken E-Mail