Mittwoch, 24. April 2024

Notruf: 112

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012

Foto: Werner Stangl_2Am 3. Februar 2013 fand im Café Pilger die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergriesbach e.V. für das Geschäftsjahr 2012 statt. In diesem Jahr waren auch turnusgemäß wieder Wahlen (Foto: Werner Stangl).

Pünktlich um 15 Uhr konnte Vorsitzender Heinz Resch 77 Mitglieder des Vereins begrüßen, ebenso zahlreiche Ehrengäste, wie Bürgermeister Hermann Duschl, KBI Horst Reschke, KBM Alois Ritzer und Hans-Peter Lang, der den Kreisfeuerwehrverband vertrat.

Im anschließenden gemeinsamen Jahresbericht von Vorsitzendem Heinz Resch und Kommandant Franz Klinger blickte man auf Veranstaltungen des vergangenen Jahres, 31 Einsätze und zahlreiche Übungen zurück.

Der Leiter des Atemschutzes Stefan Anglsperger blickte auf die Aktivitäten der Atemschutzgruppe zurück, darunter auch ein Besuch der RDA in Schöllnach mit vier Teilnehmern.

Jugendwart Alexander Schätzl zeigte die Ereignisse unserer Jugendgruppe auf, darunter die Abnahme des Wissenstests in Wegscheid und ein Besuch bei den Feuerwehren Deggendorf und Hilgartsberg.

Danach zeigte Kassier Helmut Sonnleiter wieder ein soliden Kassenstand auf, sodass im Anschluss an den Bericht des Kassenprüfers die Vorstandschaft von allen Mitgliedern per Handzeichen entlastet wurde.

Nun ging es an die Wahlen, die turnusgemäß alle sechs Jahre durchzuführen sind. Wiedergewählt wurden jeweils ohne Gegenkandidat Vorsitzender Heinz Resch, sein Stellvertreter Walter Pilsl, Kommandant Franz Klinger und sein Stellvertreter Albert Gell.

Da Eduard Miggisch für das Amt des Schriftführers nicht mehr zur Verfügung stand, stellte sich Michael Fesl als einziger Kandidat zur Verfügung und wurde auch einstimmig gewählt.

Bei der Wahl zum Kassier setzte sich Amtsinhaber Helmut Sonnleitner gegen Alexander Wagner durch.

Für die Wahl der Beisitzer wurden Christian Andorfer, Robert Donaubauer, Sebastian Fenzl, Florian Jurenka, Eduard Miggisch, Hermann Starkl, Alexander Wagner, Ferdinand Wagner und Manfred Waldbauer vorgeschlagen. Die meisten Stimmen erhielten Robert Donaubauer, Sebastian Fenzl, Eduard Miggisch, Hermann Starkl und Manfred Waldbauer.

Eine große Ehre wurde anschließend Eduard Miggisch zuteil. Er wurde von Heinz Resch für seine jahrelangen Verdienste als Schriftführer zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Untergriesbach ernannt und erhielt außerdem von Hans-Peter Lang die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber.

Kommandant Franz Klinger nutzte den feierlichen Rahmen der Generalversammlung, um dritten Bürgermeister Manfred Falkner und Ehrenkommandant Hermann Starkl mit einem kleinen Geschenk aus dem aktiven Dienst zu verabschieden, da beide die gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenze von 63 erreicht haben. Ehrenkommandant Ferdinand Wagner und Eduard Miggisch haben zwar noch ein paar Wochen bis zum Erreichen der Altersgrenze, wurden aber ebenfalls im Rahmen der Generalversammlung mit einem Präsent symbolisch aus ihrer aktiven Dienstzeit verabschiedet.

In den anschließenden Grußworten überbrachte Hans-Peter Lang die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und gratulierte allen Geehrten. Bürgermeister Hermann Duschl ging in seiner Ansprache auf den Bau der Schlauchpflegeanlage, der in diesem Jahr über die Bühne gehen soll, ein. KBI Horst Reschke zeigte sich erfreut über die mittlerweile schon zur Tradition gewordenen gemeinsamen Abnahme des THL-Abzeichens mit der Feuerwehr Lämmersdorf. Er ging auch auf die Umstrukturierung des Truppmann-Lehrgangs ein.

Nach den Grußworten brachte unter dem Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" Heinz Resch den Vorschlag, den Beitrag für die Sterbegeldkasse auf 3,50 € zu erhöhen, was einstimmig von der Versammlung angenommen wurde.

Gegen 18 Uhr war die Jahreshauptversammlung dann offiziell beendet.

Foto: Werner Stangl_2 

Von links nach rechts: stellvertretender Kommandant Albert Gell, Kreisbrandmeister Alois Ritzer, Kreisbrandinspektor Horst Reschke, stellvertretender Vorstand Walter Pilsl, Ehrenmitglied Eduard Miggisch, Vorstand Heinz Resch, Hans-Peter Lang, Kommandant Franz Klinger, Fahnenmutter Christa Rott und Bürgermeister Hermann Duschl.  − Foto: Werner Stangl

Zur Fotogalerie gehts mit Klick auf das Foto (Fotos von Werner Stangl):

Foto: Werner Stangl_2

 

Drucken E-Mail