Donnerstag, 25. April 2024

Notruf: 112

Jährliche Belastungsübung Atemschutz

vof_261111_by_kinateder_1Atemschutzträger zu sein heisst auch Verantwortung zu haben, sich stetig fortzubilden, und fit und geübt für den Ernstfall zu sein.

 

Was vielen sicherlich nicht bewusst ist, ist in den Feuerwehrdienstvorschriften und den Atemschutz betreffend in der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 7 „Atemschutz“ geregelt.

 Unter Punkt 6 der FwDV7 heisst es, Unterweisungen über den Atemschutz müssen in die allgemeinen Ausbildungspläne aufgenommen sein und mindestens jährlich durchgeführt werden.

Atemschutzgeräteträger müssen darüber hinaus jährlich mindestens

  • eine Belastungsübung nach Anlage 4, Abschnitt 2.1.2.2 in einer Atemschutzübungsanlage

Für diese Jährliche Belastungsübung fahren die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Untergriesbach zu drei Terminen in Jahr zur Atemschutzübungsstrecke der Freiwilligen Feuerwehr Vilshofen.

Am Samstag, den 26. November 2011 war es wieder soweit und 6 Mann fuhren zum jährlichen Test nach Vilshofen. Anbei ein paar Impressionen aus dem Konditionsbereiches.

Hier geht´s zu den Fotos

vof_261111_by_kinateder_1

Link zur FwDV7: http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/fwdv7.pdf

Drucken E-Mail