Freitag, 19. April 2024

Notruf: 112

Kindernachmittag und Grillfest am 25.07.2009

100_5995Am 25.07.2009 war es mal wieder so weit und die Feuerwehr Untergriesbach veranstaltete ihr alljährliches Grillfest beim Gerätehaus. An den Vortagen und am Vormittag wurde das Feuerwehrhaus durch viele freiwillige Helfer in eine Festhalle verwandelt.

Am Nachmittag gegen 14 Uhr begann dann das Ferienprogramm für die Kinder, nämlich ein Nachmittag bei der Feuerwehr. Nach der Begrüßung durch unseren 2. Kommandant Albert Gell zeigte er ihnen die Fahrzeuge und Geräte und erklärte auch, wozu diese beim Einsatz benötigt werden. Die Kinder stellten fest, dass die Feuerwehr nicht nur kommt wenns brennt, sondern auch bei anderen Notlagen. Besonders Spaß machte das Ausprobieren des Hochdrucklüfters.

Anschließend gab unser Jugendwart Alexander Schätzl eine kleine Brandschutzerziehung und erklärte was beim Feuerlöschen passiert. Danach konnten die Kinder zusehen, wie sich ein "normaler" Feuerwehrmann in einen Atemschutzträger verwandelt. Albert Gell erklärte ihnen dabei die Ausrüstung und wozu diese gebraucht wird. Schließlich stand noch ein "Brandeinsatz" auf dem Plan, wo jedes Kind einmal selbst Feuerwehrmann spielen konnte. Es galt ein auf eine Tafel aufgemaltes brennendes Haus mit dem Feuerwehrschlauch zu löschen.

Am Abend füllten sich dann die Bänke bis auf den letzten Platz und es wurde bei Getränken der Jandelsbrunner Brauerei und bei Gegrilltem kräftig gefeiert. Die Damen verkauften noch Kaffee und Kuchen und wer nach dem Essen einen Schnaps benötigte, der konnte diesen an der Bar zu sich nehmen. Bei guter Musik durch die jungen Haderlumpen wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert ehe das Grillfest 2009 ausklang...

100_5995

Zur Galerie geht´s mit Klick auf das Foto...

Drucken E-Mail