"Griasbecka Wehr" mit dem Geleisteten mehr als zufrieden

Verfasst von Werner Stangl am .

Wenn die freiwillige Feuerwehr Untergriesbach im Gasthaus „Zum Lanz“ ruft folgen sehr viele Mitglieder aufmerksam der Versammlung. So zeigen sich als Gäste gerne die Fahnenmutter Christa Rott, Bürgermeister Hermann Duschl und KBM Alois Ritzer. Ferner sind Ehrenkommandant Ferdinand Wagner, Ehrenvorstand Martin Jungwirth, Ehrenschriftführer Eduard Miggisch und Ehrenmitglieder Franz Binder und Walter Resch aufmerksame Zuhörer.

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder gaben Vorstand Heinz Resch und Kommandant Franz Klinger gemeinsam einen ausführlichen Bericht vom vergangenen Jahr ab. Erfreulich konnte man erfahren dass seit dem letzten Berichtsjahr der Mitgliedsstand von 223 auf 230 anwuchs. Man konnte Uta Pöppel, Vinzenz Rott, Heiko Michl, Michael Schmid, Nadine Bauer, Werner, Nadja und Kitty Kurzböck aufnehmen. Dem stand nur ein Austritt entgegen.

Vorstand Heinz Resch und Kommandant Franz Klinger berichteten von 61 Einsätzen mit 544 Stunden freiwilligen Dienst. Aufgegliedert sagt die Einstzstatistik folgendes aus: Eine Sicherheitswache gefolgt von elf Brandeinsätzen, sonstige Tätigkeiten mit neun und technische Hilfsleistungen mit 40 Einsätzen. Am meisten wurde man bei Unfällen mit fünf Einsätzen und mit je neun Einsätzen zu Unwetterschäden und Ölspur gerufen. Gleich Anfang Januar 2015 wurde man frühmorgens nach Niederwegscheid zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert und wieder nur einen Tag darauf ein Baum auf der Fahrbahn der B 388. Sicherheitswachen gehörten auch zum Aufgabenbereich wie Beseitigung einen Baumes in einer Hochspannungsleitung sowie Flächenbrand und mehrere Sturmeinsätze Ende März/April. Die meisten Einsätze waren im Juli/August, denn hier musste man Verkehrsabsicherungen nach Unfällen leisten. Zudem ein Arbeitsunfall, ein Brand eines Misthaufens, eine Befreiung einer Person mit Pfählungsverletzung, ein undichter Dieseltank sowie ein Brand in einer Konditorei. Eine Wohnungsöffnung eines Gasthauses brachte eine schon verstorbene Person zum Vorschein.

Gerne besuchte man die FFW Oberötzdorf beim Abend der Vereine und dessen Fahrzeugweihe des neuen Fahrzeuges. Die Fronleichnamsprozession mit Kranzlbier gehört genauso zum Programm wie das Grillfest der FFW Lämmersdorf. Groß feierte man die Einweihung des Gerätehausumbaues und Schlauchpflege im Rahmen des Volksfestes. Bei der jährjährigen Haussammlung dankte man der ganzen Bevölkerung für die große erbrachter Summe. Am 8. November 2015 war eine gut besuchte Jahresmesse für verstorbene Mitglieder und eine Woche später marschierte man am Volkstrauertag zum Kriegerdenkmal. Die letzten Tätigkeiten 2015 waren die Nikolausdienste und am 24.12.2015 das Überbringen des Friedenslichtes von Breitenberg in die Pfarrkirche nach Untergriesbach. Gerne besuchte man auch die Geburtstagskinder wie zum 70. Geburtstag: Siegfried Seipelt, Hermann Hell und Helmut Riedl. 80. Geburtstag: Josef Höfler, Max Mayerhofer und Richard Wagner und zum 85. Geburtstag Otto Obermeier.

Außerdem nahm man wieder mit einigen Gruppierungen am Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz 2015“ teil. Die Teilnehmer waren.

Stufe 1:Bronze: Fabian Fenzl, Matthias Jungwirth, Vanesa Jurenka, Nico Leirich, Georg Meier jun.; Philip Plechinger, Ludwig Pöppel und Christoph Resch.

Stufe 2:(Silber): Sabrina Anglsperger, Julia Donaubauer und Daniel Waldbauer.

Stufe 3: (Gold): Alexander Hartl, Andreas Moser und Christof Vorrath.

Stufe 4: (Gold-Blau): Florian Amerl, Roland Gell, Stephan Resch und Johannes Schanzer.

Stufe 5: (Gold-Grün) Christian Andorfer, Florian Jurenka und Florian Kindteder.

Stufe 6: (Gold-Rot): Sebastian Fenzl, Tobias Stangl und Andreas Wagner.

Zum Gruppenführerlehrgang nach Regensburg wurde Christian Andorfer entsendet. Den Truppführerlehrgang in Untergriesbach absolvierten: Sabrina Angslperger, Andreas Blaschek, Roland Gell, Alexander Hartl, Vanesa Jurenka, Christoph Resch, Stephan Resch, Johannes Schanzer, Tobias Stangl und Daniel Waldbauer. Maschinisten-Lehrgang in Wegscheid besuchten: Andreas Blaschek, Andreas Escherich, Daniel Kainz, Ludwig Pöppel und Daniel Waldbauer. Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Vilshofen besuchten Andreas Blaschek, Alexander Hartl, Daniel Waldbauer und Florian Kinateder.

Der Stolz der Wehr ist auch die Jugendfeuerwehr. Jugendwart Alexander Schätzl konnte einen Mitgliedstand Ende 2015 von zehn Mitgliedern berichten. So absolvierten am 9.05.2015 beim bayrischen Jugendleistungsabzeichen in Untergriesbach mit Verena Fenzl, Sebastian Klinger, Nico Leirich, Philipp Plechinger und Uta Pöppel. Neu dabei sind Nadina Bauer und Uta Pöppel. Zum Aufgabenbereich gehörten auch das Leistungsabzeichen Löschangriff sowei die Jugendflamme in Nottau. Mit Nadine Bauer, Fabian Fenzl, Sebastian Klinger, Nico Leirich, Georg Meier, Philipp Plechinger und Uta Pöppel besuchte man den Wissenstest in Wegscheid. Die Gesamtstundenleistung mit Ausbildung, Einsätzen der Jugendfeuerwehr und mit dem Ausbilder kam man auf stolze 339 Stunden.

Atemschutzwart Sebastian Fenzl konnte mit einer Personalstärke von 20 Mann aufwarten. Hier waren 2015 man in vier Einsätzen aktiv dabei. Hier war man drei mal in der Atemschutzübungsanlage in Vilshofen, bei sechs Einsatzübungen zwei mal Schulung/Einweisungen und 1 x RDA in Schöllnach tätig. Mit geleisteten 249 Stunden vollbrachte man nützliche Stunden hierbei.

Weitere Termine für 2016 wurden bekannt gegeben. Kassier Helmut Sonnleitner konnte wie jedes Jahr von einer gesunden Kasse berichten. Das meiste zu Buche schlug natürlich das Fest. Die Kassenprüfer Christian Andorfer und Julia Donaubauer bescheinigten Helmut Sonnleitner eine bestens geführte Kasse.

Für 25 Jahre Mitgiedschaft geehrt wurden: Dr. Alexander Hullard-Pulstinger. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Albert Wilhelm und Gottfried Luger. Für 60 Jahre: Andreas Buchetmann, Otto Heppel und Alfred Riedl. Bürgermeister Hermann Duschl brachte mit Mariä Lichtmess die starke Arbeit der Wehr ins Spiel. Dieser Brauchtum war früher wichtiger Feiertag. Früher war es der Tag an dem das Arbeistverhältnis der Knechte und Mägde endeten. Diese bekamen an diesem Tag den Lohn des ganzen Jahres und konnten entscheiden ob sie sich einen anderen Bauern suchen oder bleiben. Hermann Duschl wünschte sich von Seiten der Gemeinde dass die gesamte Führung der Untergriesbacher Feuerwehr weiter so bleiben mag, denn hier stimmt einfach alles. Er gab auch noch Infos den ortsansässigen Feuerwehren bekannt und die Schlauchpflegeanlage in Untergriesbach ist fast fertig. Kurz ging er auf die Heimattage ein welcher heuer die Themen Wirtschaft heute und morgen sein soll. Man ist für jede Hilfe dankbar.

Bild: Gruppenfoto mit langjährigen Mitgliedern folgte zum Abschuss der Jahreshauptversammlung: Stehend von Links: Otto Heppel, Fahnenmutter Christa Rott, Walter Pilsl, Albert Wilhelm, Heinz Resch, Alois Ritzer, Bgm. Hermann Duschl, Albert Gell und Franz Klinger. Vorne von links: Helmut Riedl und Andreas Buchetmann sen..(Foto: Werner Stangl)

Drucken