Gelungenes Volksfest und Gerätehauseinweihung 2015

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Unter dem Titel "Griasbecka Volksfest 2015" feierte die Freiwillige Feuerwehr Untergriesbach vom 10. - 13. Juli die Einweihung des frisch renovierten und umgebauten Feuerwehrhauses.

An allen Tagen war uns der Herrgott bezüglich des Wetters recht wohlgesonnen, sodass wir uns über viele Besucher freuen konnten.

Los ging es bereits am Dienstag mit dem Aufbau des Zelts der Jandelsbrunner Brauerei. Bei schweißtreibender Hitze wurde den ganzen Tag über unter fachmännischer Anleitung des Zeltmeisters von allen kräftig angepackt, sodass das Zelt am Abend fertig stand. Bereits in der kommenden Nacht zeigte sich, dass wohl alles richtig gemacht wurde, da ein Gewitter mit starken Sturmböen aufzog, dem das Zelt aber ohne Probleme standhielt.

Am Freitag fand dann der Festakt auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses statt. Hierzu waren alle Feuerwehren des Marktes Untergriesbach, die zuständige Landkreisführung und der Marktgemeinderat sowie Vertreter der Brauerei Jandelsbrunn eingeladen. Die Knappenkapelle Kropfmühl umrahmte die Feier musikalisch. Unser Pfarrer Erwin Blechinger zelebrierte eine Andacht und nahm die Weihe des Feuerwehrhauses vor, aufdass alle, die sich dieses Hauses und der darin befindlichen Geräte bedienen, um anderen in Not zu helfen, jederzeit wieder gesund nach Hause kommen. Bürgermeister Hermann Duschl dankte im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit während des Baus und wünschte erfolgreiche Festtage. Stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger überbrachte die Glückwünsche des Landkreises. Für die Feuerwehrführung sprach Kreisbrandrat Josef Ascher die Grußworte. Kommandant Franz Klinger und Vorstand Heinz Resch gingen auf die Entstehung des Feuerwehrhauses in der jetzigen Form ein und bedankten sich bei allen, die beim Bau geholfen haben. 

Im Anschluss an die Grußworte marschierten die Gäste unter musikalischer Begleitung der Knappenkapelle zum Festplatz, wo Bürgermeister Hermann Duschl das erste Fass Festbier anzapfte. Auch wenn das Anzapfen anfangs eher einer Großübung der Feuerwehr mit Wasserabgabe aus allen Rohren glich, so wurde der Zapfhahn doch noch erfolgreich ins Spundloch getrieben und unser Bürgermeister nahm es mit Humor. 

Die Showband "die Dorfer" sorgten für ausgelassene Stimmung im bis auf den letzten Platz vollbesetzen Zelt und so wurde an diesem ersten Tag bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Der Samstag startete mit einem Tag der offenen Tür für alle Interessierten im Feuerwehrhaus. Am Nachmittag war dann für Groß und Klein vieles geboten: Für die Kinder gab es ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften und Ludwig Hack übernahm im Namen des Kreisfeuerwehrverbands die Brandschutzerziehung. Für die "Großen" war das BRK im Festzelt vertreten, wo eine Defibrillatorschulung stattfand und jeder die Erste Hilfe mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen üben konnte. Auf dem Gelände hinter dem Zelt gab es eine Fahrzeugschau mit vielen verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen aus der Region. Hierzu möchten wir uns bei allen angereisten Feuerwehren aufs herzlichste bedanken. Durch die Feuerwehr Untergriesbach wurden zwei verschiedene "Einsätze" vorgeführt. Zuerst war durch einen technischen Defekt am Fernseher das Wohnzimmer der "Huber Zenzi" in Brand geraten. Glücklicherweise hatte sie einen Rauchmelder installiert, der frühzeitig Alarm schlug und so die schlafende Zenzi noch genügend Zeit zur Flucht hatte. Den Brand, der schnell das komplette Wohnzimmer erfasst hatte, mussten die Besatzungen des ausgerückten Tanklöschfahrzeugs und Löschgruppenfahrzeugs bekämpfen. 

Im Anschluss gab es eine Vorführung in technischer Hilfeleistung. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Fahrzeug überschlagen hatte und mit dem Dach voran gegen einen Baum geprallt war. Der Beifahrer wurde dabei herausgeschleudert und unter dem Fahrzeug eingeklemmt, während der Fahrer noch im Inneren des Fahrzeugs gefangen war. Beide "Opfer" konnten von den Kameraden mit schwerem Gerät schnell aus ihrer Lage befreit werden.

Am Abend heizte dann die vom Oktoberfest bekannte Band "Simmisamma" im Festzelt kräftig ein. Auch an diesem Tag wurde noch lange in der Bar gefeiert...

Eher kurz verlief für somanchen die Nacht, da es bereits am Sonntag Morgen wieder weiterging. Vom Festplatz wurde zur Kirche marschiert, wo der Gottesdienst stattfand. Im Anschluss setzte sich bei strahlendem Sonnenschein ein aus vier Zügen bestehender prächtiger Festzug Richtung Zelt in Bewegung. Eingeladen hierzu waren alle Feuerwehren des Inspektionsbereichs, die Kameraden aus Österreich und alle Vereine des Marktes Untergriesbach. Im Festzelt spielte die Knappenknapelle zum Frühschoppen zünftig auf. Am Abend sorgte die Untergriesbacher Partyband "Voigas" für Stimmung im Festzelt.

Am Montag war dann auch schon wieder der letzte Tag des Festes angesagt. Traditionell lud der Markt Untergriesbach die älteren Mitbürger der Gemeinde zum Seniorennachmittag. Hier spielte das bekannte Duo "Er & Ich" alias Gerhard Hirz und Sepp Brandstetter zünftig auf. Am Abend klang dann mit dem Tag der Betriebe und Vereine mit der Band "Popcorn" das Fest aus. 

Wir möchten uns bei der Bevölkerung und allen Gästen für das überaus gelungene Fest bedanken. Was wäre die beste Vorbereitung, wenn die Bevölkerung nicht hinter ihrer Feuerwehr steht und keiner das Fest besuchen würde...

 

Fotos des Festes gibt es hier...

Drucken