Alarmübung in Lämmersdorf

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Am Abend des 30.09.2014 fand in Lämmersdorf eine unangekündigte Alarmübung statt.

 

Die ILS Passau alarmierte um 19:15 Uhr die Feuerwehren Lämmersdorf, Untergriesbach, Wildenranna, Wegscheid, Obernzell und Gottsdorf. Angenommenes Brandobjekt war die Schreinerei Bieringer am Ortseingang von Lämmersdorf.

Die Aufgabe unseres Tanklöschfahrzeugs war das Abschirmen des Wohnhauses. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs baute von einem Weiher eine Förderleitung Richtung "Brandobjekt" auf und entnahm mit der Vorbaupumpe das Wasser aus dem Weiher.

Die Feuerwehren Gottsdorf und Lämmersdorf waren zur Brandbekämpfung eingesetzt und für das nötige Löschwasser sorgten die Feuerwehren Obernzell und Wildenranna. Die Drehleiter aus Wegscheid ging am Wohnhaus in Stellung.

Die Übung beobachteten die Kreisbrandmeister Alois Ritzer und Lothar Venus sowie Kreisbrandinspektor Horst Reschke. 

Bei der anschließenden Manöverkritik sprach KBI Reschke verbesserungswürdige Punkte an und gab zu vestehen, dass dies die erste von einigen Alarmübungen im KBI-Bereich Ost in nächster Zeit war.

 

Hier gehts zu den Fotos...

Drucken