THL-Übung am 27.09.2014

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Am Abend des 27.09.2014 fand auf dem Hof unseres Kameraden Daniel Kainz eine THL-Übung statt. Er stellte uns auch das Auto für die Übung zur Verfügung.

 

Am Nachmittag wurden die Vorbereitungen für die Übung getroffen und das Fahrzeug mit dem Traktor "unfallmäßig" präpariert. Dazu wurde mit dem Frontlader das Dach komplett eingedrückt und das Auto mit dieser Seite an die Wand des Fahrsilos gedreht.

Am Abend bei der Übung musste dann das "Unfallfahrzeug" erst einmal gegen Umstürzen gesichert werden. Danach musste ein Zugang für den inneren Retter geschaffen werden. Dies konnte aufgrund der Lage des Pkw nur mithilfe von Schere und Spreizer von der Beifahrerseite aus erfolgen.

Nachdem ein Zugang zum "Verletzten" geschaffen war, wurde festgestellt, dass dieser im Bereich zwischen Sitz und Dach eingeklemmt ist und eine schnellstmögliche Rettung erfolgen musste. Dazu wurde das Fahrzeug langsam mit vereinten Kräften wieder auf die Räder gestellt und mit der Schere das Dach abgenommen. So konnte unsere Übungspuppe aus dem Fahrzeug befreit werden.

Im zweiten Teil der Übung wurde ein beginnender Pkw-Brand im Bereich des Motorraums simuliert. Hier konnte eindrucksvoll gezeigt werden, wie lange das Feuer bis zum Durchbrennen in den Fahrgastraum braucht und wie lange die Rettungskräfte im Ernstfall Zeit hätten, um bei einem VU mit eingeklemmter Person und brennendem Fahrzeug den Fahrer noch befreien zu können.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte anschließend das Fahrzeug mit einem C-Rohr innerhalb von zwei Minuten restlos ab.

Nach den Aufräumarbeiten konnten wir die Übung beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

Hier gehts zu den Fotos... 

 

Drucken