THL-Übung am 12.04.2014

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Die Feuerwehr Untergriesbach hielt am 12.04.2014 eine THL-Übung auf dem Gelände der Firma Möbel Meier ab. Thema war die patientengerechte Rettung aus einem Unfallfahrzeug.

 

Dafür stand uns ein nach einem Unfall schrottreifer VW Polo zur Verfügung, an dem wir uns "austoben" konnten. Da erst eine Woche zuvor die Kameraden Christoph Vonrath und Johannes Schanzer an einem Seminar des Rettungsgeräteherstellers Weber Hydraulik teilgenommen haben, konnten sie das erlernte gleich an alle anwesenden Kameraden weitergeben. 

Zuerst wurde die Stabilisierung und Rettung einer Person aus dem auf der Beifahrerseite liegenden Fahrzeug mittels Schaufeltrage durchgeführt. Dies geschah ohne größeren Aufwand, da das teilweise Entfernen der Frontscheibe ausreichend war. 

Anschließend wurde gezeigt, wie ein auf der Seite liegender Pkw mit vier Steckleiterteilen durch nur sechs Mann wieder sanft auf die Räder gestellt werden kann. 

Zum Abschluss wurde der Pkw auf das Dach gedreht und an der Hinterachse mit zwei Steckleiterteilen und Spanngurten in seiner Lage fixiert. So konnten mühelos mit dem Rettungsspreizer die Türen entfernt und mit der Rettungsschere das Dach abgenommen werden. Im Notfall könnte man so eingeklemmte Personen samt abgetrenntem Dach unter dem Pkw herausziehen. 

Nach 1 1/2 Stunden schloss die sehr interessante und lehrreiche Übung mit den Aufräumarbeiten ab.

 

Hier gehts zu den Fotos...

Drucken