Freitag, 19. April 2024

Notruf: 112

Besichtigung der ILS Passau

Am Freitag, den 05.04.2013 besichtigte eine Abordnung der Feuerwehr Untergriesbach Abends die Integrierte Leitstelle in Passau.

Um 19 Uhr empfing uns Schichtführer Gerhard Altendorfer und erläuterte uns anhand einer Powerpoint-Präsentation die Geschichte der ILS, vom Erlass eines Gesetzes zur Einführung einer einheitlichen Notrufnummer, bishin zur Aufnahme des Vollbetriebs der Leitstelle. Außerdem ging er auf die umfangreiche Ausbildung der Disponenten und auf die Datenerfassung zur Alarmierungsplanung ein.

Nach einem kurzen Einblick in den sog. "Ausnahmeabfrageraum" ging es dann weiter ins Herzstück der Leitstelle: Der eigentliche Leitstellenraum mit den acht Arbeitsplätzen. An einem der Arbeitsplätze zeigte uns Gerhard Altendorfer den Ablauf einer Alarmierung vom Eingang des Notrufs, über die automatische Ermittlung der benötigten Einsatzmittel durch das System bis zum Eintreffen der Feuerwehr an der Schadensstelle. So konnte man sehen, dass eine Nachforderung weiterer Einsatzmittel kein Problem darstellt, da diese über "Drag & Drop" einfach dem laufenden Einsatz zugewiesen werden können.

Nach zwei sehr interessanten Stunden machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg und ließen den Abend in unserem Florianstüberl ausklingen.

 Hier gehts zu den Bildern...

Drucken E-Mail