17.07.15 - Brand eines Reisighaufens

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Alarm für die Feuerwehr Untergriesbach am Freitagnachmittag, 17.07.2015 um 14:24 Uhr. Die ILS Passau alarmierte uns zu einer Erkundung aufgrund einer Rauchentwicklung im Bereich Unterötzdorf.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Oberötzdorf wurde bereits um 14:08 Uhr alarmiert, da der Luftbeobachter eine Rauchentwicklung aus dem Wald im Bereich Unterötzdorf gesichtet hatte. Da die Feuerwehr Oberötzdorf auch nach 15 Minuten kein "Lebenszeichen" am Funk von sich gab, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Untergriesbach nach.

Nach längerer Suche mit Unterstützung durch den Luftbeobachter konnte die Rauchentwicklung dem Bereich Spechting zugeordnet werden. Auf Höhe des Parkplatzes in Unterreut erwartete uns unser Kamerad Wolfgang Pilsl und erklärte uns, dass es sich um einen brennenden Reisighaufen zwischen Unterreut und Spechting handle. 

Beim Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeugs an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Besitzer die Feuerstelle bereits gelöscht hatte. Wir führten eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera durch und erledigten letzte Nachlöscharbeiten. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehr Oberötzdorf übergeben und wir rückten nach einer halben Stunde wieder ein.

Einsatzdetails
Datum :  17.07.2015
Alarmzeit :  14:24 Uhr
Einsatzart :  Brand
Einsatzort :  Untergriesbach, Unterreut
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Feuerwehr Oberötzdorf
  • Kreisbrandmeister Alois Ritzer
Schlagwort :  Erkundung
Alarmstichwort :  Erkundung
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

 

(Zur Galerie mit Klick aufs Bild)

Geodaten :  

Drucken